DJK siegt zu Saisonbeginn im Gstütter Derby

Die Kreisklassensaison 2016/17 begann für den Aufsteiger von der DJK gleich mal mit einem Derby. Die Spvgg Straubing gastierte am 1.Spieltag beim Gstütter Rivalen auf der anderen Straßenseite.
Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und überraschten die Heimelf auf dem falschen Fuß, sodass man bereits nach nur vier Minuten durch einen schönen Weitschuss von Elsner mit 1:0 in Führung gehen konnte aus Sicht der Gäste. Auch weiterhin blieb die Spvgg die spielbestimmende Mannschaft und setzte die Verteidigung der DJK früh unter Druck. Nach der Anfangsphase kam die Heimelf ein wenig überraschend zum 1:1-Ausgleich. Ein zentral liegender Freistoß wurde von Fedeneder mit viel Effet an der Mauer vorbei ins Tor getreten. Dieser Treffer war die Initialzündung für die Blau-Weißen. man gewann nun Oberwasser und hatte das Spiel von nun an im Griff. Bis zur Halbzeit passierte dennoch nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste immer mehr unter Druck gesetzt, sodass sich durch Fehler im Spielaufbau nun Möglichkeiten für die DJK ergaben. Die beste hatte erneut Fedeneder, der nach einer Ecke mit dem Kopf nur die Latte traf. Nach etwa 60 Minuten fingen die Gäste an körperlich besser dagegen zu halten. So erspielten sie sich auch die ein oder andere Möglichkeit, die jedoch von Hien im Tor der DJK entschärft werden konnten. In der Schlussphase wurde es dann etwas hitziger. Ioan Dendiu sah innerhalb von nur vier Minuten völlig berechtigt gelb-rot wegen zwei äußerst harten Fouls. Zum gleichen Zeitpunkt wechselte Penzenstadler Valentin Thanner ein, der noch wichtig werden sollte. Den nur eine Minute später verzettelte sich die Hintermannschaft der Spvgg und Thanner konnte ins leere Tor zur vielumjubelten Führung einschieben. Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte Maxi Bachmann, der von Thanner auf links auf die Reise geschickt wurde und aus spitzem Winkel, mit dem linken Fuß, perfekt am Torwart vorbei, zum 3:1-Endstand traf.
Der Aufsteiger konnte somit die ersten drei Punkte in der neuen Saison einfahren und macht da weiter, wo man in der letzten Saison aufgehört hatte. Die Spvgg ist nun am nächsten Spieltag bereits gefordert, will man nicht schlecht in die neue Saison starten. Dafür empfängt man am nächsten Sonntag den FC Niederwinkling zuhause. Die DJK reist zeitglich zum FC Aiterhofen und wird hier versuchen gleich die nächsten Punkte mitzunehmen um frühzeitig Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen.