Im Rahmen des durchgeführten Trainingswochenendes der DJK Straubing bestritt die erste Mannschaft zwei Vorbereitungsspiele gegen die beiden Kreisklassisten Spvgg Straubing und SV Ascha.
Am Samstag hatte man den Rivalen von der Wundermüle, die "Spiele", mit Spielertrainer Altmann zu Gast am Buchberger Sportgelände. In einer flotten Partie erspielten sich die Gäste zunächst einige Feldvorteile und kamen bereits in der 4. Minute durch Demjanjuk zum 1:0 nach Abwehrfehler. In der Folgezeit kam die DJK immer besser ins Spiel und war vor allem in der zweiten Hälfte der Spvgg läuferisch weit überlegen. Daraus resultierte auch zunächst der Ausgleich, den "Bam Bam" Franz erzielen konnte (72.). Nur fünf Minuten später konnte die Heimmannschaft sogar das 2:1 durch Gregor Urbanczyk erzielen, der einen schönen Spielzug trocken abschloß. Leider verletzte sich bereits in der ersten HZ Keeper Martin Leitl, der wohl damit auch zu Saisonbeginn ausfallen wird. Allerdings hatte man in Jugendkeeper Stephan Pratsch einen absolut gleichwertigen Ersatz.
Zum Abschluß des harten Trainingswochenendes folgte dann am gestrigen Sonntag ein weiteres Vorbereitungsspiel beim von Klaus Gospodarek trainierten SV Ascha. Wer erwartet hat, dass die Semmelmann-Truppe kräftemäßig am Ende ist sah sich schnell getäuscht. Bereits in der ersten Hälfte hatte die DJK deutlich mehr vom Spiel und ließ nur wenige Torchancen des SVA zu. Ein erneut bärenstarker Werner Eder setzte vier Minuten vor Ende der ersten HZ zu einem unwiderstehlichen Lauf an und konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Gregor Urbanczyk souverän. Nur unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war auf Seiten der Blau-Weißen Durchatmen angesagt, als ein Hausherrenstürmer nur knapp verzog. In der zweiten HZ kam der SV Ascha in der 53. Minute durch einen herrlichen Schuß aus 25 Metern zum 1:1 Ausgleich. Dem voraus ging leider ein haarsträubender Fehlpaß in der Hälfte der DJK Straubing. Der ansonsten wieder hervorragend agierende Stephan Pratsch war gegen diese Granate machtlos. Doch wieder blieb der anschließend befürchtete Kräfteverschleiß aus. Die unermüdlich rackernden Bunlee und Jochim strahlten ständig Gefahr vor dem Hausherrentor aus und stellten den SVA immer wieder vor große Probleme. Als sich der äußerst starke Kapitän Fabian Weindler schließlich in der 58. Minute bis in den Aschaer Strafraum durchtankte und auch noch scharf abschloß, brauchte Umul den Abpraller nur noch zur 2:1 Gästeführung einzuschieben. Dem nicht genug, denn nur vier Minuten später schlug das agile DJK-Sturmduo zu. Der quirlige Bunlee setzte sich im Strafraum durch und servierte Waldemar Jochim das Leder maßgerecht auf den linken Fuß. Dieser schob überlegt zum 3:1 und damit schon zur Vorentscheidung ein. In der 79. Minute ließ Benjamin Franz mit einem herrlichen Heber (nach Abschlag Stephan Pratsch) dem gegnerischen Keeper keine Chance und vollendete zum 4:1 Endstand.
Somit ging ein schweißtreibendes, aber schönes Wochenende für die DJK Straubing zu Ende. Abgerundet wurde es durch den 5:0 Erfolg der Reserve (Torschützen: Jung 3, Hentschel 2). Auch wenn diese Siege noch nichts zählen - in punkto "Tembildung, -findung" dürfte man in der Vorbereitung mehrere Schritte weiter gekommen sein. Für die am nächsten Wochenende beginnende Punkterunde und dem damit verbundenen Saisonauftakt beim FSV Straubing braucht der DJK nicht bange sein. Jungs - ab jetzt zählt`s !!!