Stadtderby im Südwest-Stadion - FSV SR empfängt die DJK SR ...


Und wieder heißt es in der A-Klasse Straubing am kommenden Samstag - DERBYTIME !!! Nämlich genau dann, wenn der Tabellenletzte FSV Straubing den derzeitigen Klassenprimus DJK Straubing im Südwest-Stadion empfängt. "Gebranntes Kind scheut das Feuer" - dieser Spruch gilt wohl in diesem Match für die Gäste vom Buchberger Sportgelände. Nur ungern erinnert man sich an die 0:1 Niederlage im Derby gegen die Grashoppers aus Straubing, als diese auch Tabellenletzter waren und sich die Blau-Weißen unsäglich blamierten. Diesesmal wollen es die Gress-Schützlinge aber besser machen und die Truppe von Trainer Koch am Boden halten. Zwar fehlen Martin Gress auch diese Woche einige Stammkräfte der ersten Mannschaft, doch verfügt er mit den Rückkehreren Kevin Kossa und Michael Scherm über zwei Spieler, welche die Qualität des Teams sicherlich nicht niedriger werden lassen. Außerdem kann zum ersten Mal auch Comebacker Werner Eder eingesetzt werden, der seinem Heimatverein SV Haibach den Rücken gekehrt und sich wieder der DJK angeschlossen hat. Ziel der DJK muß es in jedem Fall sein dem Gegner respektvoll gegenüber zu treten, aber auch mit dem nötigen Selbstvertrauen, der richtigen Einstellung und dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers aufzuwarten. Schlüsselpunkt wird auch in diesem Spiel wieder die Defensive des Gastes um den starken Keeper Martin Leitl sein, der in dieser Saison bei acht Spielen bereits fünfmal zu Null spielen konnte und insgesamt erst vier Gegentreffer hinnehmen musste. Ganz anders sieht es hingegen bei den Hausherren aus. Spielte man letzte Saison noch lange Zeit um den zweiten Platz mit, so steht man dieses Jahr nach dem ersten Saisondrittel fast schon abgeschlagen am Tabellenende. Zwei magere Punkte stehen auf der Habenseite des FSV Straubing sind zu wenig für die Ansprüche der Vorstandschaft, Fans und selbstverständlich auch der Spieler selbst. Aber die personelle Situation ist mehr als angespannt und zu allem Überfluß wurde auch noch der Keeper des Südwest-Vereins mit der roten Karte bedacht. Land unter also momentan bei den Koch-Jungs, aber Vorsicht ist geboten - angeknockte Gegner sind bekanntlich die Gefährlichsten !!! Trotzdem sollte aber ein Sieg für die Gäste absolut im Bereich des Möglichen liegen und auch nach dem Samstagspiel beim FSV Straubing die Sonne des Tabellenführers über der Vogelau scheinen.

Die zweite Mannschaft der DJK Straubing greift nun auch endlich wieder ins Geschehen ein und will sich mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten um mindestens einen Platz nach oben schieben. Gutes Gelingen !!!

Kader DJK SR II (TP, Sa., 19.09.09, 13 h FSV-Platz): Kölbl, Terriaca, Mayer, Reinhardt, Westphal, Schwetz, Feldmeier, Katranci, Kossa Kl., Urbanczyk A., Kinzkofer, Bechir, Schüssler, Müller.

Kader DJK SR I (TP, Sa., 19.09.09, 14:15 h FSV-Platz): Leitl, Weindler, Amann, Proksch, Penzenstadler, Semmelmann, Eder, Scherm, Bauer, Jung, Urbanczyk G., Warth, Berlochner, Kossa Ke., Kölbl.